Under Construction. Funktioniert irgendwas nicht? Schreib uns.
Zum Hauptinhalt springen
Neonazi-Demonstration in Herford

Neonazi-Demonstration in Herford

Am 17. Mai 2025 fand eine Neonazi-Demonstration in Herford (NRW) statt, knapp 100 Teilnehmende reisten dafür an.

Herford 195 Bilder
Neonazi-Demonstration in Herford
Am 17. Mai 2025 fand eine Neonazi-Demonstration in Herford (NRW) statt, knapp 100 Teilnehmende reisten dafür an. Bis zu 2500 Menschen beteiligten sich an Gegenprotesten und Blockaden.

Am 17. Mai 2025 fand eine Neonazi-Demonstration in Herford (NRW) statt, knapp 100 Teilnehmende reisten dafür an. Bis zu 2500 Menschen beteiligten sich an Gegenprotesten und Blockaden.

Das Motto der Versammlung lautete "Für Recht und Ordnung, gegen Linksextremismus und rechtsfreie Räume". Anmelder war der seit Jahren einschlägig bekannte extrem rechte Aktivist Daniel Kokott aus Leopoldshöhe.

Das Motto der Versammlung lautete “Für Recht und Ordnung, gegen Linksextremismus und rechtsfreie Räume”. Anmelder war der seit Jahren einschlägig bekannte extrem rechte Aktivist Daniel Kokott aus Leopoldshöhe.

Aufgerufen hatten außerdem Gruppierungen wie "Der Störtrupp", der "Active Club Ostwestfalen" sowie "Jung und Stark".

Aufgerufen hatten außerdem Gruppierungen wie “Der Störtrupp”, der “Active Club Ostwestfalen” sowie “Jung und Stark”.

Eine größere Gruppe von bekannten Neonazis reiste gemeinsam aus Dortmund und dem umliegenden Ruhrgebiet an, es handelte sich um Personen aus dem Umfeld der Partei "Die Heimat" sowie ihrer Jugendorganisation, den Jungen Nationalisten (JN).

Eine größere Gruppe von bekannten Neonazis reiste gemeinsam aus Dortmund und dem umliegenden Ruhrgebiet an, es handelte sich um Personen aus dem Umfeld der Partei “Die Heimat” sowie ihrer Jugendorganisation, den Jungen Nationalisten (JN).

Obwohl zuvor eine bundesweite Mobilisierung stattfand, fiel die Anzahl der Teilnehmenden deutlich geringer aus, als erwartet. Trotz wochenlanger Vorbereitung wirkte die Demonstration eher halbherzig organisiert.

Obwohl zuvor eine bundesweite Mobilisierung stattfand, fiel die Anzahl der Teilnehmenden deutlich geringer aus, als erwartet. Trotz wochenlanger Vorbereitung wirkte die Demonstration eher halbherzig organisiert.

So war bereits zu Beginn ein angekündigter Redner nicht auffindbar, als Lautsprecheranlage diente ein Bollerwagen mit Boxen und Parolen mussten während des Demozuges teilweise abgelesen werden.

So war bereits zu Beginn ein angekündigter Redner nicht auffindbar, als Lautsprecheranlage diente ein Bollerwagen mit Boxen und Parolen mussten während des Demozuges teilweise abgelesen werden.

Die Zwischenkundgebung fand in einem Park nahe des Sozialen Zentrums "FlaFla" statt. Dort kam es zu einem Angriff auf einen Journalisten, der von einem Neonazi zu Boden gestoßen wurde.

Die Zwischenkundgebung fand in einem Park nahe des Sozialen Zentrums “FlaFla” statt. Dort kam es zu einem Angriff auf einen Journalisten, der von einem Neonazi zu Boden gestoßen wurde.

Auf einen kurzen Redebeitrag folgte dann das gemeinsame Posieren der Neonazis für eigene Fotos.

Auf einen kurzen Redebeitrag folgte dann das gemeinsame Posieren der Neonazis für eigene Fotos.

Zitieren

Recherche Nord: Neonazi-Demonstration in Herford, Herford, 17.05.2025. Recherche Nord, recherche-nord.com. https://recherche-nord.com/gallery/2025-05-17-h/
Recherche Nord

Bevor Sie herunterladen

Danke für Ihr Interesse an dieser Dokumentation.

Die Aufnahmen entstehen ehrenamtlich, die Fahrten, die Ausrüstung und die juristische Absicherung bezahlen wir selbst. Wenn Sie das Material verwenden, unterstützen Sie bitte die Arbeit, die dahintersteht.

Nutzungsbedingungen

Wenn nicht anders gekennzeichnet, stehen die hier veröffentlichten Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC 4.0. Nichtkommerzielle Nutzung durch Einzelpersonen, Initiativen und Internetseiten ist damit ohne Rückfrage erlaubt, unter Nennung der Urheber:innen und der Rechteangaben. Über einen kurzen Hinweis freuen wir uns trotzdem.

Ergänzend zur Lizenz gilt: von der freien Nutzung ausgenommen sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten oder neonazistischen Szene zuzuordnen sind oder in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.

Die kommerzielle Verwendung von Bild- und Videomaterial durch Agenturen, Internetseiten, Medien und andere bedarf einer vorherigen Lizenzvereinbarung und ist an ein Honorar gebunden. Bei Säumnis wird die übliche Lizenzgebühr zuzüglich Säumniszuschlag fällig.

Bildnachweis
© recherche-nord — Neonazi-Demonstration in Herford, 17.05.2025
Arbeit unterstützen

Unterstützt unabhängige Recherchen

Als nicht gewinnorientierte Rechercheplattform freuen wir uns über Unterstützung von Dir, um unsere Arbeit auszubauen.

Die Unterstützung fließt direkt in unsere Arbeit: Dokumentation von Veranstaltungen, investigative Recherchen im Themenfeld, Aufarbeitung und Verarbeitung von Informationen und Rechercheergebnissen.

Unterstützen