Neonazi-Demo gegen den CSD in Magdeburg
Am 23. August fand in Magdeburg eine Neonazi-Demonstration gegen den CSD statt. Knapp 350 Personen folgten dem Aufruf der „Jungen Nationalisten“ sowie der Partei „Die Heimat“. Auch eine weitere Annäherung der DJV an die Parteistrukturen war zu beobachten.
Am 23. August fand in Magdeburg eine Neonazi-Demonstration gegen den CSD statt. Knapp 350 Personen folgten dem Aufruf der “Jungen Nationalisten” sowie der Partei “Die Heimat”.
Auch Mitglieder der DJV rund um Julian Milz reisten an und beteiligten sich an der Demonstration. Die Annäherung der Gruppierung an die Partei “Die Heimat” zeigte sich einmal mehr durch das Mitführen einer “Heimat”-Flagge im DJV-Block.
Mit einem Redebeitrag trat unter anderem Thorsten Heise, stellvertretender Vorsitzender der Partei “Die Heimat”, auf. Er lobte Putin für seinen Umgang mit Homosexuellen und wünschte sich selbst die Strafbarkeit von Homosexualität in der Öffentlichkeit.
Neben einer Aktivistin der “Jungen Nationalisten” sprach am Ort der Abschlusskundgebung auch Sven Skoda aus NRW – sein Redebeitrag enthielt zahlreiche antisemitische Anspielungen.
Den Abschluss der Veranstaltung stellte ein Auftritt des Neonazi-Liedermachers Philipp Neumann (“Phil von FLAK”) dar. Viele Teilnehmende hatten schon vor dem Auftritt Neumanns ihren Heimweg angetreten, sodass sich die Reihen bereits gelichtet hatten. Neumann ist neben Heise ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der “Heimat”.
Zitieren
Recherche Nord: Neonazi-Demo gegen den CSD in Magdeburg, Magdeburg, 23.08.2025.
Recherche Nord, recherche-nord.com. https://recherche-nord.com/gallery/2025-08-23-md/